Belvedere Palace Tickets
Deutsch
EUR
Inhaltsverzeichnis

Schloss Belvedere innen: Ikonische Kunst, barocke Architektur und zeitgenössische Ausstellungen

Das Schloss Belvedere, ein architektonisches Meisterwerk, ist ein Zeugnis barocker Kunst und Gestaltung. Der Palastkomplex besteht aus dem Oberen und dem Unteren Schloss Belvedere, die durch wunderschön angelegte Gärten miteinander verbunden sind. Ursprünglich als Sommerresidenz für Prinz Eugen von Savoyen errichtet, beherbergt das Schloss Belvedere heute eine beeindruckende Sammlung österreichischer Kunst, darunter Werke von Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka. Hier finden Sie alles, was Sie über das Schloss Belvedere wissen müssen.

Schloss Belvedere Innenausstattung

Das Belvedere ist nicht nur ein wunderschönes Schloss, sondern beherbergt in verschiedenen Abteilungen auch die wertvollsten Kunstsammlungen und architektonischen Elemente Österreichs.

Raum mit hohen Decken, Holzboden und Gemälden an den Wänden im Schloss Belvedere
Skulpturen in den Nischen eines mit Schnörckeln verzierten Raumes im Schloss Belvedere
Beleuchtetes Belvedere 21 Museum von außen in Wien
Von Rosen gesäumte Rasenfläche mit Gebäuden im Hintergrund im Schloss Belvedere

Die Orangerie von Schloss Belvedere

Die Orangerie war ursprünglich eine beheizte Gärtnerei für Zitrusbäume. Die Konstruktion der Orangerie war insofern außergewöhnlich, als ihr Dach und ihre Fassade im Sommer abgebaut werden konnten. Nach dem Tod von Prinz Eugen wurden die Bäume in das Pomeranzenhaus von Schloss Schönbrunn gebracht. Im Jahr 1805 wurde das abnehmbare Dach der Orangerie renoviert und in Stallungen umgewandelt. Später, im Jahr 2007, wurde das Innere der Orangerie erneut renoviert, um mit dem White Cube einen modernen Ausstellungsraum zu schaffen.

Tulpenbeet mit roten und weißen Tulpen mit Schloss Belvedere im Hintergrund

Schlossgärten

Die Gärten des Belvedere verbinden das Obere und das Untere Schloss und beinhalten zahlreiche Statuen und Springbrunnen. Er wurde nach Hildebrandts übergreifender Vision eines terrassenförmig angelegten Parks mit Wasserfällen und symmetrischen, von Hecken und Spazierwegen gesäumten Treppen angelegt. Von der Terrasse gegenüber dem Oberen Belvedere können Sie einen atemberaubenden Blick auf den Garten und den Wienerwald genießen.




Schloss Belvedere Tickets

Wichtige Tipps für Ihren Besuch von Schloss Belvedere

  • Bequemes Schuhwerk tragen: Lassen Sie Ihre hohen Absätze und Stiefel zu Hause und entscheiden Sie sich für bequeme, geschlossene Schuhe, um den Gebäudekomplex von Schloss Belvedere zu besichtigen. Der Komplex besteht aus dem Oberen und Unteren Schloss Belvedere, der Orangerie und den Schlossgärten.
  • Ausreichend Zeit einplanen: Das Schloss Belvedere erstreckt sich über ein großes Areal und umfasst wunderschön gepflegte Gärten. In der Nähe des Schlosses befindet sich auch das Museum Belvedere 21, das zeitgenössische Kunstsammlungen ausstellt. Nehmen Sie sich mindestens 4 bis 5 Stunden Zeit, um die Kunstsammlungen ausgiebig zu erkunden.
  • Fotografierichtlinien beachten: Beachten Sie die Fotografierrichtlinien des Palastes. Verwenden Sie keinen Blitz und versperren Sie nicht die Wege mit Stativen und Selfie-Sticks. Sie können bei der Kommunikationsabteilung des Palastes eine Lizenz für Video- oder Fotoaufnahmen zu Forschungs- oder Berichtszwecken beantragen.
  • Sonderausstellungen beachten: Zusätzlich zu den Dauerausstellungen bietet das Schloss Belvedere Sonderausstellungen und temporäre Ausstellungen zu verschiedenen Epochen und Genres. Bevor Sie Ihre Tickets für das Schloss Belvedere buchen, sollten Sie sich erkundigen, ob es Sonderausstellungen gibt, die Sie gerne besuchen möchten.
  • Nahe gelegenen Attraktionen erkunden: Machen Sie das Beste aus Ihrem Wien-Besuch, indem Sie andere Attraktionen in der Nähe erkunden, wie z.B. das historische Stadtzentrum, den Stephansdom oder den Naschmarkt, die alle leicht vom Schloss Belvedere aus zu erreichen sind.

Häufig gestellte Fragen: Schloss Belvedere innen

Was befindet sich im Inneren von Schloss Belvedere Wien?

Das Schloss Belvedere besteht aus dem Unteren Belvedere und dem Oberen Belvedere, in denen die meisten der bedeutenden Kunstsammlungen Österreichs untergebracht sind, darunter Werke von Gustave Klimt, Egon Schiele und vielen anderen. Auch das Innere des Palastes ist eine prachtvolle Remineszenz an die barocke Architektur des 18. Jahrhunderts. Das Schloss Belvedere besteht innen aus verschnörkelten Säulen und Bögen und die Wände sind mit komplizierten Mosaiken geschmückt.

Kann man das Schloss Belvedere innen besichtigen?

Ja, man kann mit Schloss Belvedere Tickets das Innere des Schlosses Belvedere in Wien besichtigen. Sie können, je nach Ihren Bedürfnissen, zwischen einem Ticket mit direktem Eintritt oder einem Kombiticket wählen. Mit einem Ticket mit direktem Eintritt können Sie entweder das Obere oder das Untere Schloss Belvedere besichtigen, während ein Kombiticket die beiden Bereiche sowie das Museum 21 umfasst.

Darf man in den Schloss Belvedere Innenräumen fotografieren?

Ja, Sie können im Inneren des Schlosses Belvedere in Wien mit dem Handy fotografieren, aber verzichten Sie bitte auf die Verwendung von Blitzlicht und blockieren Sie die Durchgänge nicht mit Selfie-Sticks oder Stativen. In einigen Bereichen des Palastes gelten Einschränkungen für das Fotografieren. Bitte beachten Sie diese Regeln.

Ist die Besichtigung des Schlosses Belvedere in Wien kostenlos?

Nein, um das Schloss Belvedere von innen zu besichtigen, müssen Sie Schloss Belvedere Wien Tickets kaufen. Je nach Bedarf können Sie den direkten Eintritt oder Kombitickets wählen.

Wer hat Schloss Belvedere Wien entworfen?

Johann Lukas von Hildebrandt, ein renommierter Barockarchitekt, wurde im 18. Jahrhundert mit dem Entwurf des Palastes beauftragt. Das Schloss Belvedere war ursprünglich als Sommerresidenz von Prinz Eugen von Savoyen gedacht.

Wann wurde Schloss Belvedere in Wien erbaut?

Das Untere Schloss Belvedere und das Obere Schloss Belvedere wurden 1714 bzw. 1724 erbaut. Prinz Eugen von Savoyen gab den Bau des Schlosses Belvedere in Auftrag, um es als seine Sommerresidenz zu nutzen. Heute dient der Palast als Aufbewahrungsort für österreichische Kunstwerke aus dem Mittelalter und der Gegenwart.

Wo befindet sich das Schloss Belvedere in Wien?

Das Schloss Belvedere befindet sich in der Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, Österreich. Der Palast befindet sich in einer lebhaften Gegend, von der aus Sie andere Attraktionen wie den Stephansdom, die Hofburg, das Albertina Museum und das Schloss Schönbrunn besuchen können.

Lohnt sich ein Besuch von Schloss Belvedere Wien?

Ja, das Schloss Belvedere ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, das österreichische Kunstsammlungen vom Mittelalter bis zur Gegenwart zeigt. Der Palast ist ein Zeugnis der barocken Architektur des 18. Jahrhunderts und zeichnet sich durch verschnörkelte Säulen, geschwungene Bögen und komplizierte Mosaike aus.

Belvedere Palace Tickets
Tickets
English
EUR
Language
Currency
Contents

Inside Belvedere Palace | Iconic art pieces, Baroque architecture, & contemporary exhibitions

An architectural masterpiece, the Belvedere Palace is a testament to Baroque art and design. The palace complex consists of the Upper and Lower Belvedere Palace, connected by beautifully landscaped gardens. Originally constructed as a summer residence for Prince Eugene of Savoy, today the Belvedere Palace now houses an impressive collection of Austrian art, including works by Gustav Klimt, Egon Schiele, and Oskar Kokoschka. Here's everything you need to know about what is inside the Belvedere Palace complex.

Belvedere Palace interiors

Not only is the Belvedere an exquisite palace, but also, it showcases Austria's most priceless art collections and architectural elements through several sections.

Belvedere Palace Inside
Belvedere Palace Inside
Belvedere Palace Inside
Belvedere Palace Inside

Belvedere’s Orangery

The Orangery was initially a heated nursery for citrus trees. The construction of Orangerie was exceptional in that its roof and façade could be taken off during the summer. The trees were moved to Schönbrunn Palace's Pomeranzenhaus after Prince Eugene's death. In 1805, the Orangery's retractable roof was renovated and transformed into stables. Later, in order to create a contemporary, white-cube exhibition space, the Orangery's interior was renovated again in 2007. 

Belvedere Palace Inside

The Belvedere Gardens

The Belvedere Gardens connect the Upper and Lower Palaces and showcase many statues and fountains. It was created following Hildebrandt's overarching vision of a terraced park with waterfalls and symmetrical staircases bordered by hedges and walks. You can enjoy breathtaking views of the garden and Vienna Woods from the terrace across from Upper Belvedere. 




Book Belvedere Palace Vienna tickets

Direct Entry Ticket to the Upper or Lower Belvedere Palace
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details
from
€14.60
Combo (Save 10%): Direct Entry Tickets to Upper and Lower Belvedere Palace
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details
from
€28.89
Combo (Save 14%): Direct Entry to the Upper Belvedere Palace + Big Bus 24/48-Hour Hop-On Hop-Off Tour of Vienna
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details
from
€50.05
Direct Entry Ticket to the Upper Belvedere Palace
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr.
More details
from
€17.50
Upper Belvedere Palace Guided Tour with Skip-the-Line Entry
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details
Combo: Direct Entry Tickets to Belvedere Palace + Belvedere 21: Museum of Contemporary Art
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details
from
€41.40

Tips to note when visiting the Belvedere Palace in Vienna

  • Wear comfortable shoes: Ditch your high heels and fitted boots at home and opt for the most comfortable, closed shoes to tour the Belvedere Palace complex. The complex comprises the Upper and Lower Belvedere Palace, Belvedere's Orangery, and the Belvedere Gardens.
  • Keep a few hours on hand: The Belvedere Palace is spread over a large area and includes beautifully maintained gardens. The Palace also has a Belvedere 21 Museum nearby displaying contemporary art collections. Keep at least 4 to 5 hours on hand to explore the art collections properly.
  • Respect photography policies: Be mindful of the palace's photography policies. Do not use flash or block pathways with tripods and selfie sticks. You can apply to the palace’s communications department for a license to record videos or take pictures for research or reporting purposes.
  • Check for special exhibitions: In addition to its permanent collections, the Belvedere Palace hosts special showcases and temporary exhibitions, featuring different periods and genres. Before booking your Belvedere Palace tickets, check if there are any special exhibitions that you would like to attend.
  • Explore nearby attractions: When visiting the Palace, make the most of your visit to Vienna by exploring other nearby attractions, such as the historic city center, St. Stephen's Cathedral, or the Naschmarkt, all within easy reach of the Belvedere Palace.

Frequently asked questions about the inside of the Belvedere Palace

What's inside Belvedere Palace Vienna?

The Belvedere Palace is made up of the Lower Belvedere and the Upper Belvedere, which houses most of Austria's significant art collections, including works by Gustave Klimt, Egon Schiele, and many others. The inside of the Palace is also a splendid reminder of the Baroque architecture of the 18th century. The interiors are made up of ornate columns and arches and the walls are filled with intricate mosaics.

Can you tour Belvedere Palace Vienna?

Yes, you can tour the inside of the Belvedere Palace in Vienna with your Belvedere Palace tickets. You can choose between a direct-entry or a combo ticket, depending on your needs. A direct-entry ticket allows you to visit either the Upper or Lower Belvedere Palace, while a combo ticket includes the 2 sections as well as the 21 Museum.

Can you take pictures inside Belvedere Palace Vienna?

Yes, you can take mobile photos inside the Belvedere Palace in Vienna, however, please refrain from using flash or blocking pathways with selfie sticks or tripods. Some sections of the Palace have photography restrictions. Please abide by these rules.

Is it free to view inside the Belvedere Palace Vienna?

No, you must purchase Belvedere Palace Vienna tickets to view the inside of the palace. Depending on your needs, you can choose the direct-entry or the combo tickets.

Who designed Belvedere Palace Vienna?

Johann Lukas von Hildebrandt, a renowned Baroque architect, was hired to design the palace in the 18th century. The Belvedere Palace was originally deemed to be the summer residence of Prince Eugene of Savoy.

When was Belvedere Palace Vienna built?

The Lower Belvedere Palace and the Upper Belvedere Palace were built in 1714 and 1724 respectively. Prince Eugene of Savoy commissioned the construction of the Belvedere Palace to use as his summer residence. In the present day, the palace functions as a storehouse of Austrian art pieces from the Middle Ages to contemporary times.

Where is Belvedere Palace Vienna located?

The Belvedere Palace is located at the Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien, Austria. The palace is situated in a vibrant area, from where you can visit other attractions like St. Stephen's Cathedral. Hofburg Palace, Albertina Museum, and Schonbrunn Palace.

Is visiting Belvedere Palace Vienna worth it?

Yes, the Belvedere Palace is a UNESCO Heritage site that showcases Austrian art collections from the Middle Ages to contemporary times. The Palace is a testament to the Baroque architecture of the 18th century and features ornate columns, curved arches, and intricate mosaics.